Ach, fast hätte Ich es vergessen,...seid drei Tagen zähle Ich mich nun Stolz zu den VEGETARIERN, und das aus überzeugung ! Seid Diesels Tod hat sich in mir und in meinem Bewusstsein etwas verändert (genau beschreiben kann Ich es nicht). Vielleicht war es auch nur ein Gefühl das mir sagte: Du liebst Tiere so sehr und verzehrst Sie? das passt einfach nicht zusammen!Tage nach Diesels Beerdigung aß Ich sowiso so gut wie garnichts, Ich habe 4 Kilo innerhalb einer Woche abgenommen, und ohne es zu merken(wenn Ich etwas aß)vermied Ich Unbewusst Fleisch und Wurst zu essen.So richtig klar wurde es mir dann erst vor drei Tagen als unser Nachbar Uns zum Essen eingeladen hatte und es Wurstebrei mit Kartoffeln gab. Alleine der Geruch drehte mir den Magen um, und Sofort dachte Ich wieder an das "Leblose"stück Fleisch meines Lieblings in meinen Händen und griff Instinktiv nur zu den Kartoffeln. Ich werde, und das ist sicher nie wieder ein Tier essen müssen, und Ich finde es gibt genug andere Alternativen um seinen Leib vernünftig und Ausgewogen zu erhalten ! Ich danke Dir mein "Schatz"das Du mir Bewusst gemacht hast das Dein Tod jetzt doch einen Sinn ergibt, nähmlich den, das Ich kein Fleisch mehr esse, und Du hast einen Vegetarier mehr geboren :-)
Alles ist so Traurig, und Ich habe das Gefühl mir wurde ein stück meiner Seele entnommen . Ich weiß nicht wie lange Ich den Schmerz noch aushalten soll, jeden Tag muß Ich an den Tag denken als Diesel in meinen Händen lag,....Tod, noch Warm, und auf Ewig ruhend über die Regenbogenbrücke gegangen war. Heute ist Er genau eine Woche Tod, und Ich gehe Ihn jeden Tag besuchen, zünde immer wieder Sein Kerzchen an, und schwelge in erinnerrungen.Er hat mir so viel Freude und Liebe entgegen gebracht, ein so kleines "Wesen" hatte ein Herz wie ein ganz "Großer"! Es gibt vielleicht einige Menschlein die das hier lesen und nicht nachvollziehen können (das man an einer "Ratte"so hängen kann), doch Er war mehr als das, Er war mein bester Freund, und das konnte Ich bisher von einem Menschen NICHT behaubten !Liebe ist Unergründlich, stellt keine Forderungen und sie stellt Dich unter keinem Scheffel,.....liebe IST was sie IST, Rein und klar wie eine Bergquelle die sich in einem Teich ergießt und sich immer mehr und mehr füllt !Genau das hat Diesel mir, und Ich Ihm gegeben,....das Gefühl der VOLLKOMMENHEIT, des absuluten Vertrauens und Leidenschaft,....und deshalb tut die Erinnerung an meinem Schatz auch heute noch so sehr weh :-(
Bis morgen "Dickmops"
Diese Lieder sind von einer lieben Forenfreundin selbst geschrieben. Sie hat sie mir für meine momentane Trauer wegen Diesel zur Hörprobe geschickt, und möchte Sie hier nun Posten ! Von Eritz (Feuer am Waldesrand)DANKE !
http://www.fabelan.de/music/Wenn%20ich%20an%20dich%20denke.mp3
http://www.fabelan.de/music/Warum.mp3
mein kleiner Schatz,....es tut sooooo weh, Ich schreite durch einen Tiefen Dunklen Wald, Nebel kommt auf,.....stille,......Nichts ist zu hören, nur der "Laute" Schmerz meiner Seele,....ich falle,.....ich falle immer tiefer in die dunkle Welt des Todes,.......ich will den schmerz nicht fühlen,versuche Ihn abzuwehren, doch er bleibt !....ich will mit dir gehen:....doch, ich lebe!!!! und du mein Schatz liegst vor mir, ...in meinen Händen,....noch warm, Fridlich ruhend, ohne Schmerz, deine Äuglein sind geschlossen, ruhst in meinen Händen, und Ich möchte Dich nicht loslassen. Mein Herz ist Schwer, meine Trauer erfüllt mit "Dunkelheit", zäher klebriger Härte. Doch Du bist nun über die Regenbogenbrücke gegangen, leider konnte die liebe Tierärztin nichts mehr für Dich tun. Sie hat alles noch einmal Untersucht, und Du hattest weder eine Mittelohrentzündung, Gehirntumor, Schlaganfall, oder eine Schlundverstopfung. Deine Röntgenbilder waren in Ordnung. Du hattest zu schlechte Leberwerte oder Nierenwerte sagte die TÄ. Leider konnten Sie Dir kein Blut aus dem Schwanz nehmen, du wolltest Ihnen es nicht geben,(dennoch war Sie sich 100% sicher das Deine wichtigsten Organde dabei waren zu Versagen). Sie hätte Dir vielleicht noch ein paar wochen des Lebens schenken können, indem Sie dir Kortison gespritzt hätte, doch Du warst schon sooooo Geschwächt und des Lebens Müde,....das Ich aus Liebe zu Dir die Entscheidung traf, dich über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr ! Dein Bruder vermisst Dich sehr, Er liegt zusammen mit Deinen Halbgeschwistern in Euerem Häuschen, und wartet auf Dich,....doch du wirst nie wieder kommen, und das weiß "Turbo" noch nicht. Bis der Nebel sich lichten wird, werden viele Tage, oder sogar Wochen vergehen. Aber Ich werde aus dem Dunklen Wald hinausschreiten,....die Sonne wird wieder scheinen,....und dann werde Ich ohne weinen zu müssen an Unsere Gemeinsame Wunderschöne und Erfüllte Zeit zurückdenken können.Meine Liebe zu Dir ist Unbeschreiblich tief mein Prinz, "Abgünde" reichen nicht aus, um dieses Gefühl in Worte fassen zu können ! um 15 Uhr heute ist Deine Beerdigung, Ich werde "Schwarz" tragen, als Zeichen meines Respektes vor dem Vergänglichen, vor Deinem Tod. Ich werde dir noch einmal sagen was du mir bedeutet hast,(möchte mit Dir gehen ), und wie Glücklich du mich gemacht hast. Deine Einzigartigkeit wird mir fehlen. Komm Gut an im Land der erfüllten träume und wünsche, alles was du dort erlebst und siehst ist nun ein teil von dir, und Ich verspreche Dir mein Schatz,.....Wir werden Uns wieder sehen, und dann für immer zusammen bleiben,....nichts wird Uns dann je wieder trennen können. Dein Bruder und Deine Halbgeschwister, wir alle werden wieder stundenlang schmusen, fressen, und Ich werde Euch wieder Geschichten vorlesen! Ja, Ich freue mich darauf,....und es wird wie ein Traum sein der sich erfüllt hat.
Lebewohl
Geboren:03.05.07
Gestorben:13.02.09
In Ewiger und liebevoller Erinnerung ,....Deine, über Dich alles liebende "Mama"
In Memory for you
http://www.youtube.com/user/wtofficial?blend=1
Meine Spiritualität bleibt zur zeit leider sehr auf der strecke (siehe Rattentagebuch ) Emotional bin Ich sehr Angeschlagen und sehhhhhhr TRAURIG ! Dennoch zwinge Ich mich zu etwas Ruhe und Frieden indem Ich mich einmal am Tag mit der Göttin unterhalte, mir Bewusst werde, was Sie für mich bedeutet und sie rufe wenn ich Ihre Kraft und Energie brauche. Ich glaube Ich würde Durchdrehen ohne die kleinen "Andachten". Danach Meditiere ich oder mache Yoga zu Kerzenschein und Nightwish musik. Ja, und Ich lese um mich Weiter zu bilden, doch das was Ich momentan lese interessiert mich eigendlich überhaubt nicht! Warum lese Ich es dann ? Um Ehrlich zu sein , Ich habe nicht die leiseste ahnung !!!!
Es wird nicht besser, Er frisst nicht mal mehr eine gequetschte Banane, die ganz kleinen Stückchen spuckt Er wieder aus, Er verweigert es zu trinken, und Ich kann Ihn ja jetzt nicht jeden Tag eine Infusion geben lassen.Ich weiß ....das fühle Ich,...das Er Schmerzen haben muß bein fressen, Er gibt leise piepsende Geräusche von sich, und hebt Seinen Kopf dann etwas. Seine Äuglein sind soooo klein geworden, Er sieht immer Müde und schlapp aus, es tut so weh Ihn so zu sehen. Heute bekommt Er den 5 Tag das AB, und Ich gebe wie empfohlen 2 mal am tag. Mensch, so langsam muß doch eine besserung eintreten ?Eben habe Ich meiner Freundin eine PN geschickt, das Ich am Boden Zerstört bin und Ihre hilfe brauche ! Ich halte die Trauer um Diesel nicht aus, was ist dann erst wenn "Turbo" von mir geht ? NEIN,...das möchte Ich nicht noch einmal durchmachen müssen. Ich bat Sie meine "besten Freunde"zu sich zu nehmen wenn Diesel sterben wird. Und Ich habe ein Fürchterlichen Verdacht das Er das nächste Wochenende mit mir und Seinen Bruder und Halbgeschwistern nicht mehr erleben wird. Ich warte jetzt noch bis Mittwoch, ....dann MUSS Er wieder fressen und trinken!!!!!
Komme gerade vom TA, Diesel hat keinen Schlaganfall das ist Sicher, die Symptome währen da noch etwas anders, Dr.G..... meinte,... das Er so rumtorkelt sei auf Seinen Flüssigkeitsverlust zu führen, Er bekam eine große Spritze Elektrolyt Injektziert, und noch ein Vitaminpräperat. Zudem hat Er noch festgestellt das Diesels unteren Zähnchen zu lang waren und diese zusammen mit mir gekürzt hat,(der Arme, hat soooo geschrien). Ich muß jetzt jeden Tag bis zu drei tage hintereinander zu Ihm kommen, und dann wird Ihm ein AB gespritzt was eine "eventuelle" Mittelohrentzündung entgegenwirken soll. Das nur zur Vorsicht. Ich habe zwar jetzt das Baytril 10% Lösung hier, aber Er sagt, Wir ersetzen dieses durch ein anderes (besseres AB ).Montag bin Ich gerade 46 Euro los geworden, heute auch noch mal 36 Euro. Ich weiß jetzt was Ich mir zum Burzeltag wünsche, (einen Millionär :-)
Ohrerkrankungen
"Schiefkopf"/Rollkrankheit
Symptome:Plötzliche Kopfschiefhaltung, "wackliger" Gang, seitliches "Wegkippen" beim Laufen, Desorientierung, Drehen um die eigene Körperachse könnten auf eine Ohrentzündung hindeuten, die typisch für Mykoplasmen und Pasteurellosen ist (auch bei einem Schlaganfall und bei Gehirntumoren, die jedoch weniger häufig sind, treten ähnliche Symptome auf).
Das Ohr besteht im Prinzip aus 3 Teilen:
Der äußere Gehörgang, Mittelohr und Innenohr.
Die drei Teile sind durch Membranen voneinander getrennt (Trommelfell). Eine Mykoplasmeninfektion betrifft in erster Linie das Mittelohr. Es kommt meist zu einer eitrigen Entzündung. Wenn die Infektion schlimmer wird, greift sie auf das Innenohr über. Dort liegt das Gleichgewichtsorgan und wenn dieses befallen wird, kommt es zu der typischen Kopfschräghaltung und den beschriebenen Koordinationsproblemen.
Das äußere Ohr ist nicht betroffen, deshalb ist bei einer Untersuchung des Ohres durch den Tierarzt auch nichts erkennbar.
Die Krankheit schreitet rasch voran und im späteren Verlauf, in manchen Fällen bereits gleich zu Beginn der Erkrankung, können die Ratten nicht mehr richtig greifen und ihr Futter nicht mehr festhalten. Manche Tiere können (vorübergehend) überhaupt nicht mehr ohne Hilfe Nahrung aufnehmen, es fällt ihnen mitunter schwer, selbst Brei aus einer Schale zu essen. Bis eine medikamentöse Behandlung erste Wirkung zeigt, sollte die Ratte vorübergehend "gefüttert" werden (sh. dazu: "Krankenstation""wie ernähre ich eine kranke Ratte").
Bei dieser Erkrankung ist Enrofloxacin (Baytril) das Mittel der Wahl! Tetrazykline sind eine andere Möglichkeit, aber weniger gut geeignet. Vitamin B hoch dosiert (z. B. Polybion N-Tropfen. Die bisher empfohlenen Bryonon N-Tropfen werden nicht mehr hergestellt, ersatzweise können Polybion N-Tropfen verwendet werden), sollte unbedingt parallel zum Antibiotikum verabreicht werden. Da Polybion nur die Vitamine B1, B2 und B6 enthält, ist eine zusätzlich Vitamin B 12 und evtl. eine erhöhte B 1-Gabe sinnvoll (bei Mangel an B 12 kann es u. a. zu Schädigungen des Nervensystemes und Koordinationsstörungen kommen, Mangel an B 1 kann durch Anhäufung von Ketonsäuren u. a. zu Schäden im Gehirn führen). Der gesamte Vitamin B-Komplex kann vom Tierarzt injiziert oder der Ratte oral gegeben werden, wobei Vitamin B 12 oral in doppelter Dosis verabreicht werden muss, damit eine ausreichende Wirksamkeit gegeben ist (Injektion 0,5 ml, oral 1 ml). Als einziges wasserlösliches Vitamin hat Cobalamin (B12) eine grosse Speicherfähigkeit im Körper (bis zu 5 Jahre). Eventuell wird der Tierarzt Kortison empfehlen. Bei meinen erkrankten Ratten war jedoch die Verabreichung von Enrofloxacin und ein Vitamin B-Komplex ausreichend.
Bei dieser Erkrankung ist das Gehirn eher selten betroffen, da es besser geschützt ist. Wenn es betroffen ist, so kommt es zu einer Hirnhautentzündung und schweren Symptomen. Die Kopfhaltung ist normal, aber das Tier ist stark gedämpft, oft fiebrig, frisst nicht und ist sehr müde.
Eine Heilungsgarantie gibt es nicht, aber die Heilungschancen sind umso besser, je früher die Behandlung beginnt und je weniger Organe betroffen sind. Deshalb ist immer Eile geboten. Grundsätzlich ist es am schwierigsten, Antibiotikumin in das Gehirn zu bringen, aber auch das Ohr ist relativ schlecht erreichbar.
Baytril wird als Basisdosierung mit einer Gabe von 2,5 mg/kg KGW (Körpergewicht) 2x täglich empfohlen (in 1 ml Lösung Baytril (2,5 %ig) sind 25 mg Wirkstoff enthalten).
Bei sehr schweren Infektionen oder wenn in einer Population schon einmal eine Unwirksamkeit gegen Enrofloxacin bei der Basisdosierung aufgetreten ist, sollte bis zu 10 mg/kg KGW 2x täglich dosiert werden. Dieser Dosisbereich ist vollkommen sicher bei Ratten. Wichtig ist, dass zweimal pro Tag behandelt werden muss. Ratten und andere kleine Säuger (Maus, Gerbil, Hamster etc.) scheiden aufgrund der höheren Stoffwechselleistung den Wirkstoff schneller aus als große Säugetiere (Katze, Hund).
Da nicht abzuschätzen ist, ob das Gehirn mitbetroffen ist und Baytril die Blut-Hirn-Schranke (BHS) überwindet, empfiehlt sich bei Verdacht, eine Dosierung zwischen 5-7 mg/kg KGW zu verabreichen.
Je nachdem wie stark die Symptome sich zeigen ist es u. U. sogar ratsam, eine sehr hohe Dosis einzusetzen (1o mg/kg KGW).
Ist die Krankheit bereits weiter fortgeschritten, bekommt die Ratte ein ungeeignetes Medikament oder ist die Dosierung zu niedrig, sinken die Chancen auf Heilung rapide. Beginnt man zu spät mit einer entsprechenden Therapie, kann die Erkrankung sogar zum Tod führen. Die Ratten leiden dann unter schlimmsten Gleichgewichtsstörungen,können sich nicht mehr aufrecht halten, keine Nahrung mehr aufnehmen und müssen euthanasiert werden.
Bei rechtzeitiger Behandlung mit Baytril stehen die Chancen sehr gut. Es darf kein anderes Antibiotikum parallel dazu verabreicht werden. Ob der Einsatz von Kortison unbedingt erforderlich, bzw. ratsam ist, muss der Tierarzt von Fall zu Fall entscheiden. Meine (zum Teil schwer) erkrankten Ratten bekamen kein Kortison und wurden erfolgreich ausschliesslich mit Entrofloxacin und Vitamin B behandelt. Unter Umständen behält die eine oder andere Ratte nach dem Ende der Therapie eine leichte Schiefhaltung des Kopfes. Wenn die Krankheit jedoch auf diesem Niveau bleibt, kommen die Tiere mit dieser leichten Behinderung meist sehr gut zurecht.
Die Krankheit kann unter Umständen erneut ausbrechen. Rechtzeitige erneute Antibiotikumgabe kann auch weitere Male erfolgreich sein.
Es ist wichtig, die Ratte weiter gut zu beobachten.
Heute melde Ich mich mal wieder zu Wort, und es ist viel passiert. 1 Meinen Rattis geht es soweit Gut, bis auf Diesel, der seid c.a. einem Monat konsequent abnimmt. Das wollte Ich untersuchen lassen und ging am 7.01.09 das erste mal mit Ihm zum TA. Der meinte eventuell eine Bronchitis,...Er gab mir Baytril mit was Ich Diesel 10 Tage lang gab. Trotzdem änderte sich Sein Verhalten nicht sonderlich, es wurde die letzten tage sogar noch schlimmer, bis Er vor zwei tagen nicht mal mehr ein Sonnenblumenkernchen essen wollte - war mir klar : ....Ich muß Sofort zum Tierarzt !!! Auf meine Vermutung hin ( nähmlich das Er etwas im Maul haben könnte) öffnete der Doc Diesel das Mäulchen (und während dessen,...ohne das Er irgendwo drangekommen war) spritze das Blut nur so aus seinem kleinem Mäulchen. Die Haut unter seinen Gaumen muss schon so dermaßen auf spannung gewesen sein, das die kleinste berührung die dünne und Entzündete Haut zum Platzen gebracht hat !!! Wie sollte ER denn da auch was fressen können ? Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob 0,1 ml Baytril 2 % lösung 1 mal täglich wirklich ausreichen sollen ? Denn das ist die Dosis die mir der Arzt verschrieben hat. Diesel wiegt nur noch 490 gr, von 614 gr.
Mein armer Schatz,....werd schnell wieder Gesund :-)
Ach mein Schatz,gerade habe Ich nach Dir geschaut, Dein Fell wird immer Struppiger, und Du bist schon so "Leicht"und Antriebslos geworden,(Ich Trauere):-(Du bist doch gerade erst 1,7 Jahre alt, was ist nur los mit Dir? Du hast eben nicht einmal mehr einen Teelöffel Babybrei gefressen (schaust mich hilfesuchend an), ich habe solche Angst um Dich mein Prinz! Bitte geh noch nicht von mir, Ich brauche Dich doch !!! Vor einer Stunde habe ich mit Deinem Doc gesprochen, und Er meint ich solle mit Dir noch mal vorbei kommen. Ich zittere am ganzen Körper Rauche eine nach der anderen und bete zu Göttin das doch noch mal alles Gut gehen wird. Aber warum, Deinem Bruder geht es doch soooooo Gut, was ist nur los mit Dir ? Ich habe Angst, das der Doctor dich nicht mehr gehen lassen möchte, und Ich habe Angst du könntest Schmerzen haben,(Ich liiiiiiebe Dich so sehr mein Schöner Bub) Gestern noch haben Wir zusammen geschmust, Du lagst gaaaaanz Ruhig in meiner Hand , Wir lagen auf den Boden und Du hast mir mit Deinem kleinem Näschen ins Ohr geatmet, dann drücktest Du Dein Köpfchen an meines, als wenn Du sagen wolltest,....hab keine Angst , Ich hab Dich lieb und werde Dich nie vergessen, Wir sehen Uns am anderem Ende der Regenbogenbrücke wieder. Bitte , bitte , bitte, bitte, bitte mein Schatz,....geh nicht,...
Ich liiiiebe Dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!